Freitag, 30. Mai 2008

Erster Abschied

Unglaublich! Jetzt ist es so weit! Meine Schlüssel sind abgegeben und Alena hat mich für die letzte Nacht in ihrem Zimmer aufgenommen. Mein letzter Tag also und was ist...es regnet...mal wieder. Ehrlich gesagt macht das Wetter den Abschied gerade um ein Vielfaches einfacher. Ich freu' mich auf zu haus! Aber natürlich bin ich auch ein wenig wehmütig. Ich weiss auch nicht so recht, wie ich mich nun verabschieden soll. Ich glaube jeder, der für längere Zeit im Ausland war, weiss, wieviel in dieser Zeit passiert, wieviel man sieht, wieviele neue Menschen man trifft. Ich glaube, richtig bewusst wird einem das erst, wenn man wieder zu hause ist, wo sich nichts verändert hat und alles beim Alten ist. Ich hatte eine sehr tolle Zeit hier! Ich kann behaupten, dass ich die Provence in ihrer ganzen Schönheit kennen gelernt habe. Ich bin stolz auf mich, dass ich etliche Referate auf Französich gehalten habe und man mich verstanden hat. Und ich freue mich, dass ich wirklich liebe neue Menschen getroffen habe! Ich habe mir fest vorgenommen öfter in ein Café zu gehen und einfach zwei Stunden da zu sitzen. Das machen die Franzosen wirklich richtig! Und ich werde die Höflichkeit der Menschen vermissen (auch hier entschuldigt sich der Busfahrer bei jedem einzelnen Fahrgast bei Verspätung). Zwar hat uns der provenzalische Frühsommer mal gründlich im Stich gelassen, dafür hatten wir einen schönen Winter. Immerhin! So, es könnte ewig so weitergehen, aber ich muss auch noch ein paar Worte für Alena lassen. Sie wird hier noch ein bisschen die Stellung halten. Ich sage: Ciao! Au revoir! A bientôt!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ach Mausi,
wir werden Dich hier auch vermissen - schade, dass ich mich jetzt allein um die Weltherrschaft kümmern muss!
Ich widme Dir eine echte Abschiedsträne - und heute Abend lassen wir`s nochmal Krachen!
Alles Gut
Tüll

Anonym hat gesagt…

also ich bin ja froh das ich sie wieder hab...