Montag, 19. Mai 2008

Am Busen der Natur

Mögen böse Zungen behaupten, die Camargue sei einfach plattes Land mit Grasbüscheln und ein bisschen Wasser dazwischen, so lasst mich sagen: Die Camargue ist viel mehr. Es gibt nämlich auch noch Flamingos. Und die haben wir uns Samstag angesehen.

Um acht ging's los nach Arles, einen Regenschauer später sollte der Bus nach Les-Saintes-Maries-de-la-Mer weiterfahren. Pustekuchen, der Bus um zehn fährt nämlich nur im Sommer. Also flüchteten wir uns in ein Café und warteten zwei weitere Platzregen ab, bis wir dann um halb eins weiterfahren konnten in ein Städtchen mit weißen Häusern und blauen Fensterläden: Saintes-Maries-de-la-Mer. Heißt so, weil hier der Legende nach die Heiligen Marie Jacobé und Marie Salomé strandeten. Sara, eine Zigeunerin, half den beiden und seitdem pilgern jedes Jahr Zigeuner von weit her nach Saintes-Maries. Am 25. Mai ist das große Marienfest, mal sehen, ob wir hinfahren.

Hätte ich während der Busfahrt nicht geschlafen, dann hätte ich Wildpferde und Stiere und Flamingos gesehen. So erzählte mir Lena nur davon und dass die Landschaft sich nicht viel von der bei ihren Eltern unterscheide. (Merke: Bei ihren Eltern, nicht bei meinen. Also Moor, Felder, Bäche, Vögel. Und so.) Wir stapften trotzdem drauf los. Und sahen tatsächlich plattes Land mit Grasbüscheln und Wasser zwischendurch. Dafür aber rosa Wasser mit Flamingos drin. Und einen Otter.

Die Begeisterung für die Natur hatte nur leider bald ein Ende. Zwei Mal stapfte ich in eine Ameisenstraße und wurde von den kleinen Krabbeltieren angegriffen, die sich zu tausenden bis zu meinem Knie heraufarbeiteten, als ich sie bemerkte und abschütteln konnte. Nach den Ameisen kamen die Mücken, die uns ins Ohr sangen und uns zum Dank das Blut aussaugten. Und schließlich waren da noch die Fliegen, die sich einfach auf uns setzten und herzhaft ins Fleisch bissen. Uns blieb nur die Flucht. War aber trotzdem ein schöner Ausflug und geregnet hat's in der Camargue immerhin auch nicht.

1 Kommentar:

lena hat gesagt…

Nochmal in die Camargue? Ohne mich! Meine gesamte Kopfhaut ist übersät mit Stichen und mein Ohrläppchen schmerzt gar sehr!