Mittwoch, 23. April 2008

Vie de merde

Ich habe eben auf spiegel online einen Artikel über den neuen "Web-Trend aus Frankreich" gelesen: Auf http://www.viedemerde.fr/ (zu deutsch: Scheissleben) lassen sich die Franzosen über die Tücken des Alltags aus. Zum Beispiel steht dort diese Geschichte:

"Als ich gestern einen Fussgänger die Strasse überqueren liess, fuhr mir von hinten ein Wagen rein. Ich stieg aus und beschimpfte den Fahrer als "Scheissarschloch". Es war meine Grossmutter, wie ich zu Hause feststellen musste. Vom Scheissarschloch kriege ich wohl kein Geld mehr zu Weihnachten. Scheissleben."

Die anderen User stimmen dann jeweils ab, ob diese Geschichte wirklich ein Beweis für ein Scheissleben ist oder ob es die Person verdient hat. Sehr nett zu lesen, wenn man der französischen Sprache mächtig ist.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gibts denn davon auch eine deutsche/englische Seite? Bin des französischen leider nicht mächtig...

Alena hat gesagt…

lernen, übersetzen lassen oder den spon-artikel lesen. der ist auch schon sehr nett.

Alena hat gesagt…

"Heute klingelte meine Nachbarin bei mir, um mir zu sagen, ich solle sofort mit dem Lärm aufhören, der klänge wie eine Seerobbe, weil er sie vom Lernen abhalte. Ich war gerade dabei, laut lachend viedemerde.fr zu lesen. Scheissleben."

Anonym hat gesagt…

Nun Alena, du hattest wohl den richtigen Riecher uns von dieser Seite zu berichten.
Heute (25.4.) ist eine Info auf der GMX-Startseite (und 1und1 und web.de und und und) darüber
http://portal.gmx.net/de/themen/digitale-welt/internet/web-trends/5793214-Meine-Freundin-hat-die-Katze-gekoepft,cc=000007148100057932141OKTnO.html
Vielleicht funktioniert der Link ja....

Und DU hast es vorher gewusst :-)

Anonym hat gesagt…

ähhh..... Link geht wohl nicht.
Sorry

Alena hat gesagt…

hab ich auch gerade gesehen. das ist so in etwa der gleiche artikel, wie ich ihn auf spiegel online gestern gelesen habe.

Anonym hat gesagt…

Hey Leute,
ich bin auch über Spiegel darauf gekommen und finde das Konzept genial. Deswegen habe ich auch gleich www.viedemerde.de gestartet. Steckt natürlich noch ziemlich in den Kinderschuhen, aber es gibt schon erste Beiträge und ihr könntet mir helfen, das ganze wachsen zu lassen...
Schönen Gruß
Ike

Louie hat gesagt…

Da gibt es wohl nun schon mehrere solcher Konzepte.
Die Seite www.fucking-life.com geht auch die Richtung und ist auf deutsch.