Samstag, 28. Juni 2008

Wochenende

Ich hätte mir heute natürlich den Reiseführer unter den Arm klemmen und sämtliche Sehenswürdigkeiten abklappern können. Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, eine Stadt besser kennen zu lernen. Aus Anlass des Schlussverkaufs in Frankreich entschied ich mich deshalb für die Shoppingtour: Ich bewunderte in der Galerie Lafayette ausgefallene Kleidungsstücke und solche, die ich zu Hause in der Verkleidekiste verstaut hätte. Ich stand mehrmals hintereinander mit gleichen Klamotten an der Schlange der Umkleidekabine, weil ich mich immer wieder bei der Größe irrte. Ich ließ mich von einer wildfremden Frau schließlich doch dazu verleiten, ein Paar Schuhe zu kaufen. (Der Satz "Oh, die sehen ja schön aus. Auch so bequem!" überzeugt doch. Oder nicht?)

Ich gönnte mir auf der Place Kleber eine Pause und beobachtete Leute, die vom Kaufrausch ebenso ausgelaugt waren wie ich. Und da ich zwischendurch doch immer mal wieder Straßen doppelt ablief oder in die andere Richtung abbog, weil es dort gerade so schön aussah, kann ich doch sagen: Ein bisschen besser kenne ich die Strasbourger Altstadt jetzt. Auch ohne Reiseführer.

Keine Kommentare: