Donnerstag, 24. Januar 2008

Hefte raus...

...und drei Stunden Dauerdiktat. Ich weiss nicht, wie die Franzosen ein ganzes Studium in der Art durchstehen. Von Readern oder dergleichen scheinen die franzoesischen Professoren noch nichts gehoert zu haben. Unsere Madame Schwartz jedenfalls diktiert in unserer "Lieblingsvorlesung" Economie de l'entreprise seelenruhig einen Satz nach dem anderen. Und alle schreiben wie die Wilden mit. Vor allem, wenn Madame zwischendurch energisch auffordert "Notez-ca!" ("Schreiben Sie das auf!"). Und immer wenn man denkt, jetzt kommt man langsam mit, hoert sie ploetzlich damit auf jeden Satz zu wiederholen und die eigene Mitschrift glaenzt mit Luecken und halbvollendeten Saetzen.
Die Franzosen haben da ein System entwickelt. Sie kuerzen so viele Woerter wie moeglich ab. Oder noch besser, sie ordnen einzelnen Begriffen bestimmte Zeichen zu, die je nach Kontext etwas anderes bedeuten. Verstehe das wer will! Jedenfalls ist das Abschreiben ihrer Notizen ein Fest! Unsere lieben Kommilitonen sind jedoch wirklich nett und wollen sogar extra fuer uns in ganzen Woertern schreiben, damit wir es einfacher haben beim Entziffern.
Ich freue mich also auf jeden Mittwochmorgen, an dem mir eindrucksvoll demonstriert wird, wie gut wir es an unserer Hochschule haben, dass ich der franzoesischen Sprache noch lange nicht maechtig bin und dass Wirtschaft wirklich nicht meine Welt ist.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

MEnsch Freunde, hört sich ja alles wunderbar an....bei mir gehts auch in einer woche los, nur die vorfreude will sich noch nicht einstellen..aber wird bestimmt auch ganz lustig...ich bewundere euch für eure Französischkenntnisse!
Ich glaube, ich würde schon jetzt aufgeben....bis bald,
Grüße und Küsse an euch!Charlotte