Sonntag, 6. Juli 2008

Verkehrtes Land

Kürzlich erzählte mir ein Franzose, er habe sich einmal Berlin angeschaut. Aber das, meinte er, sei ja gar nicht Deutschland. Auf meinen fragenden Blick hin erklärte er dann: Berlin sei so unordentlich und schmutzig, gar nicht wie es sonst in Deutschland sei. Berlin würde er eher mit Paris oder anderen französischen Städten vergleichen.

Ähnlich geht es mir mit Strasbourg. Denn Strasbourg ist sauber und ordentlich, wie ich keine andere französische Stadt bisher kennen gelernt habe. Also ist Strasbourg gar nicht Frankreich? Einige Beweise für die deutsche Seele Deutsche in Strasbourg:

Fahrradwege inklusive Zebrastreifen, Fahrradampeln und Radfahrer, die wild klingelnd auf ihr Vorrecht aufmerksam machen.

Die Maison de la Choucroute: Das Sauerkraut-Haus. Ironischerweise gesichtet im Viertel "Petite France".
Und schließlich: Blasmusik und Trachten-Tanz auf der Place Gutenberg. Noch irgendwelche Fragen?

2 Kommentare:

lena hat gesagt…

yeah! das erste video - und dann so ein großartiges...hätte auch in münchen sein können. und halten die autos tatsächlich bei rot und fahren bei grün? und zebrastreifen sind nicht nur straßenverschönerungsmaßnahmen? ich erkenne frankreich nicht wieder...warten die fußgänger auch noch bis die ampel umspringt?

Alena hat gesagt…

ich habe tatsächlich den eindruck, dass die fussgänger häufiger darauf warten, dass grün wird.